Mit dem Camper zur Nordsee

Urlaub in Deutschland 🤔


Ja! Ein Urlaub an der Nordsee mit unglaublichen Eindrücken.


Die Überlegung, einen entspannten Urlaub, mit Sonne, Meer, frischer Luft, viel Ruhe und gutem Essen zu verleben.


Wir machen uns auf den Weg, kurz in der App des Deutschen Wetterdienstes geschaut, „Nordsee, 23‘C“ und los. Über die Autobahn A1 Richtung Meer. Auf dem Weg zum Meer haben wir in der App, - Stellplatz-Radar - von Promobil einen anscheinend brauchbaren Stellplatz für unser WoMi gefunden. Das Ziel steht jetzt genau fest, es soll Hooksiel werden.


Angekommen, etwas erstaunt, andere müssen die selbe Idee gehabt haben. Wir sind recht spät angekommen, ca.: 21:00 Uhr. Der Vorteil der späten Anreise, Sonnenuntergang und gähnende Leere auf der Autobahn. Die Einfahrt auf den Stellplatz gestaltet sich recht einfach, an der Schranke auf einen Knopf drücken und „Auf“ geht Sie. Der Stellplatz mit Blick auf das Meer macht einen guten Eindruck. Unauffällig parzellierte Stellplätze, alle mit Blick Richtung Meer. Hunde sind hier willkommen. Spannungsversorgung gibt es auch.

Am nächsten Morgen geht es mit dem Fahrrad zum Bäcker auf dem Campingplatz nebenan. Die besten Brötchen, die ich kenne (Krüstchen nehmen!).


Jetzt wird erst einmal in der Sonne, an der Seeluft gefrühstückt, ein Traum. Das Rührei benötigt windbedingt etwas länger als zuhause, aber mit der nötigen Ruhe, kein Problem.


Die Toiletten- und Duschanlage ist sauber, das freut uns. Die Kosten für die Duschsause ist im Preis des Stellplatzes inbegriffen.


Mit dem Fahrrad erkunden wir das Umfeld. Als Großstädter fallen sofort die zutraulichen Schafe 🐑 auf, die hier überall grasen. Das ein oder andere Schaf möchte auch mal gestreichelt werden 😍

In unmittelbarer Umgebung stehen Strandkörbe am Strand, die einladen, an dem weißen Sandstrand mit tollen Muscheln zu verweilen. 

Der Fahrradweg, direkt angrenzend an den Stellplatz führt unterhalb des Dammes direkt bis in einen kleinen Hafen. Auf dem Weg zum Hafen kommen diverse Strandhäuser, an denen entspannt werden kann. Auch kalte Getränke und Speisen gibt es dort. Im Hafen gibt es noch eine Fischbude mit vielen Leckereien, die getestet werden muss. Interessante Schiffe stehen hier. Ein Edeka ist mit dem Fahrrad in der Nähe schnell zu erreichen.

Für die aktiven Urlauber gibt es in wenigen 100 Meter Entfernung eine Wasserskianlage. Auch eine Kiteschule gibt es hier.


Für die etwas ruhigeren stehen am Strand Strandsaunen, hier kann mit Blick auf das Meer sauniert werden.

Bei Ebbe, kann barfuß im Schlick viel erkundet werden. 


Mit einem Sonnenbrand auf der Nase und viel Erholung fahren wir nach ein paar Tagen wieder heim :-( schade, wir kommen wieder 🤗