Kroatien mit dem Camper

Istrien und die Kvarner Bucht

Die Anreise

München, Österreich, Slowenien, Umag

 

Die Reise erfolgt mit dem Kasten-Camper von MietDenCamper. Viel hören wir von Kroatien: tolles Wasser, wunderschöne Topographie und tolle Städte. Wir beschließen, dieses Jahr soll es Kroatien mit einem Wohnmobil werden. Wir entscheiden uns für einen Kastenwagen, da wir viele Städte und auch Inseln erkunden möchten und dieser durch seine Größe schön wendig ist. 

Zu Beginn der Reise erkundigen wir uns über Sehenswürdigkeiten, mögliche Campingplätze und Anfahrtsmöglichkeiten. Für die Reise benötigen wir Vignetten für Österreich und Slowenien sowie eine Anmeldung der Videomaut in Österreichs Tauernautobahn (A 10). Die Videomaut haben wir online abgeschlossen, da man sich so lange Wartezeiten vor Ort ersparen kann. Die Vignetten selber für beide Länder haben wir beim Tanken kurz vor Österreich erworben. Es hört sich schlimmer an, als es ist. Für den Karawanken-Tunnel fallen noch einmal Gebühren direkt vor der Einfahrt an.

 

Für uns sind es genau 1250 km bis zu unserem ersten Ziel Umag. Wir sind die Strecke non-stop gefahren, lediglich für einmaliges Tanken haben wir gehalten (120 Liter Tankinhalt ;-)). Wir würden aber empfehlen, eine Übernachtung einzuplanen. Auf der Anreise entscheiden wir uns durch den Campingplatzreiseführer für unseren ersten Campingplatz 2 km von Umag entfernt.

Umag

 

Umag ist eine Kleinstadt mit Hafen, die Einwohnerzahl liegt bei ca. 13.000 Einwohnern. Sie ist nur wenige Kilometer von der kroatisch-slowenischen Grenze entfernt. Hier verbringen wir eine Nacht, der Campingplatz mit 1900 Stellplätzen ist uns zu unruhig. Weiter geht es nach:

Novigrad

Novigrad, eine Stadt die zuerst von griechischen Seefahrern aufgesucht wurde, ist mit dem Hafen und vielen Sehenswürdigkeiten auf jeden Fall einen Ausflug wert. Cafés direkt am Wasser, wir lieben so etwas. In Novigrad angekommen schauen wir uns einen kleinen Campingplatz mit ca. 500 Stellplätzen an. Vom Platz bis zur malerischen Stadt sind es nur 1 km. Wir haben Glück und bekommen einen Stellplatz direkt am Wasser. Hier gefällt es uns sehr gut und wir bleiben hier zwei Nächte. Mit dem Fahrrad erkunden wir die nahegelegene Stadt.

Porec

Porec: römische Stadtkultur, bunte alte Häuser und mittelalterliche Bauten, 17.000 Einwohner, die vom Meer umschlossene Altstadt mit Euphrasius-Basilika (Unesco Weltkulturerbe) und Hafen. Viele Geschäfte und Restaurants, für unseren Geschmack etwas zu viel Tourismus. 

 

Gut gelegener Wohnmobilparkplatz , um die Stadt zu besichtigen (Keine Übernachtungsmöglichkeit):

 

N 45.226712° / E 13.603611°

DER LIMSKI KANAL

 

Der Limski Kanal: 12 km lang, max. 600m breit. Die tiefblaue Wasseroberfläche, die sich durch die Hügellandschaft schlängelt, sieht einfach toll aus. Auf der Fahrt entlang des Limfjords gibt es jede Menge kleine Stände, an denen hochwertige Öle verkauft werden. 

Einen guten Aussichtspunkt gibt es hier: N 45.138343° / E13.72447°

ROVINJ

Rovinj, eine tolle Stadt ;-) Man sieht es schon an der Anzahl der Bilder. Diese Stadt gefällt uns am besten.

 … Rovinj ist eine Stadt aus den Zeiten der Römer. Die bunten Fassaden der Häuser reichen bis an das Wasser der Adria, es ist gefühlt wie in Venedig. Verwinkelte schöne kleine Gassen führen hinauf zur Basilika Sveta Euphemia, die weit sichtbar über Rovinj dominiert. Jede Gasse hat seinen eigenen Charme, sie können stundenlang erkundet werden und man findet immer wieder etwas Neues.

Geschlafen haben wir auf einem Parkplatz am Ortseingang an der Straße -Aleja Rudera Boskovica-. Hier kann der Sonnenuntergang wunderbar besichtigt werden. Kostenpunkt pro Nacht: 80 Kuna.

 

Der Campingplatz - Camping Porton Biondi - liegt nur 700 m vom Stadtkern entfernt, diesen haben wir aber nicht besucht.

INSEL CRES

 

Rovinj, Brestova, Cres

 

Wir verlassen Rovinj und fahren über das Innland (Mautstraßen am Navi deaktiviert) Richtung Brestova. Von hier bricht die Autofähre Richtung Cres auf. Wir fahren über wundervolle Strassen, vielfältige Landschaft ist zu entdecken. Einfach toll.

An der Fähre angekommen, reihen wir uns in der Autoschlange ein und warten auf die nächste Fähre. 

Tipp - Holt euch schon in der Schlange wartend das Ticket, denn die Beladung der Fahrzeuge geht sehr sehr schnell. Das Übersetzten kostet umgerechnet fast 40 € (bis 7 m Länge). Nicht gerade günstig, aber man wird belohnt ;-)

 

Wir durchfahren Cres, sehen wunderbare Orte und Landschaften, Richtung …

 

INSEL MALI LOSINJ

Fast 60 km fahren wir über die Insel Cres und kommen schließlich auf der Insel Mali Losinj an. Über eine kleine Drehbrücke ist die Insel mit Cres verbunden. Abends öffnet die Brücke und viele Schiffe durchqueren dann diese Stelle. 

Die Insel Losinj ist ca. 31 km lang und recht schmal, sie hat teils eine tropische Vegetation und 7800 Einwohner.

Auf der Insel entscheiden wir uns für den Campingplatz XXXX. Wir bekommen einen traumhaften Stellplatz, ca. 5m vom Wasser entfernt. Das WoMo steht zwischen Pinien und wir konnten unsere große Hängematte zwischen dem WoMo und dem Wasser aufhängen. Die Entspannung kann beginnen. In der Hängematte liegend und mit Meerblick lässt sich der Tag genießen.

 

Wir schnorcheln im Wasser, das WoMo bleibt offen, da wir direkten Blick zum Auto haben. Wir sind verliebt.

Losinj, Insel der Delfine

 

 

In der Region der Kvarner-Bucht leben rund 120 Delfine, regelmäßig bekommen Camper sie zu Gesicht, wir in diesem Urlaub leider nicht.

ENDE